PROGRAMMVORSCHAU III:

 

ANKÜNDIGUNGS-NEWS ZUR PRODUKTION LA FINTA SEMPLICE (PREMIERE am 02. Mai 2018):

Ein Landsitz bei Cremona. Cassandro, ein frauenfeindlicher Edelmann unterdrückt seinen liebeshungrigen Bruder Polidoro und verbietet seiner Schwester Giacinta die Heirat. Der bei ihnen einquartierte ungarische Hauptmann Fracasso wirbt bislang erfolglos um ihre Hand. Rosina, seine hübsche und schlaue Schwester wird ausersehen, die beiden Brüder zu umgarnen, damit Fracasso und Giacinta zu ihrem Ziel kommen. Sie soll mit vorgetäuschter Einfalt („finta semplice“) die Brüder um den Finger wickeln, gegeneinander ausspielen und somit die Verbindung ermöglichen – soweit jedenfalls der Plan des Hausmädchens Ninetta, welche es auf den störrischen Soldaten Simone abgesehen hat.

Verführung, Intrige, Erpressung – La finta semplice ist ein turbulentes Liebesverwirrspiel von Carlo Goldoni, dem an Molière geschulten Erfinder des dramma giocoso und Mozart, zwölf Jahre alt, entwickelt daraus eine Oper, in der die spätere musikdramatische Meisterschaft schon spürbar ist.

Die für Wien geplante Uraufführung wurde vielerseits hintertrieben; das Werk kam vermutlich Anfang Mai 1769  in Wolfgang Amadeus Mozarts Geburtsstadt erstmals auf die Bühne.

 (Alexander von Pfeil)


PROGRAMMVORSCHAU II:


Im Sommersemester 2018 stehen für die Studierenden des Departments Oper und Musiktheater einige interessante Termine im Kalender:

Am 10. und 11. Mai wird die international gefeierte englische Sopranistin Dame Felicity Lott anlässlich unserer Produktion von Benjamin Brittens A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM (PREMIERE am 21.06.2018) eine Masterclass mit den Studierenden der Klasse Karoline Gruber/Kai Röhrig geben. Im Laufe ihrer Karriere sang Dame Felicity Lott mehrere Partien in Britten-Opern und wird mit unserem Ensemble vertiefend an der Interpretation der Partien arbeiten. Wir freuen uns auf die inspirierende Begegnung mit einer Legende.
 

Ebenfalls stehen im Sommersemester zwei Termine zum Thema „Vorsing-Training“ auf dem Programm der Studierenden beider Klassen:

Am 29.5. und 1.6 wird Evamaria Wieser, künstlerische Betriebsdirektorin der Salzburger Festspiele zu Gast im Department sein, am 27. und 28. Juni wird die Künstleragentin Esther Schollum aus Wien mit unseren Studierenden arbeiten. Auf dem Programm steht: Vorsingen, informative Gespräche in der Gruppe sowie individuelle Beratungen zum Thema Präsentation, Darstellung und Auftreten. 

Das Department für Oper und Musiktheater freut sich auf die Begegnung!

 


PIERROT LUNAIRE | LOB DES SCHATTENS

Szenischer Abend und Uraufführung

PREMIERE: 22.01.2018 | 19 Uhr | Großes Studio Mozarteum

VORSTELLUNG: 23.01.2018 | 19 Uhr | Großes Studio Mozarteum

Regie: Karoline Gruber

Musikalische Leitung: Kai Röhrig

 

 

 


PROGRAMMVORSCHAU I:

Nach der erfolgreichen Premiere und den Vorstellungen im Dezember 2017, ist die Opernklasse von Prof. Gernot Sahler und Prof. Alexander von Pfeil nach einer Nachbesprechung der Produktion ALCINA schon in Vorbereitung für das kommende Projekt im Sommersemester.

Die Oper im Sommer wird W.A. Mozarts LA FINTA SEMPLICE (PREMIERE 02. Mai 2018).

 

 

 

Außerdem:

Besuch in den Ateliers der Bühnenbildklasse von Henrik Ahr: Andrea Moses - Regisseurin von „Die Entführung aus dem Serail“ bei der Mozart-Woche 2018 in Salzburg - mit ihrem Bühnenbildner Jan Pappelbaum, treffen auf das Ausstattungsteam Yvonne/Yeye, welche LA FINTA SEMPLICE für die Klasse Pfeil/Sahler ausstatten werden.
Zudem wird Andrea Moses Ende Mai für die Klasse Pfeil/Sahler einen Workshop leiten (Thema: Sprechen, Singen, Schauspielen - „Entführung“, „Fidelio“, „Freischütz“).

 

 

 


ALCINA

Oper von G.F. Händel

PREMIERE: 05.12.2017 | 19 Uhr | Großes Studio Mozarteum Salzburg

VORSTELLUNGEN: 06./ 07./ 08.12.2017 | (19 Uhr | 19 Uhr | 17 Uhr) | Großes Studio Mozarteum Salzburg

LIVE-STREAM: 07.12.2017 auf oper.moz.ac.at

Regie: Alexander von Pfeil

Musikalische Leitung: Gernot Sahler

 

 


Erfahrungsberichte zu dem WORKSHOP vom 02.10. - 10.10.2017 (Prof. Dr. Martina Peter-Boleander (Bewegung) und Natalie Forester (Schauspiel)) in der Opernklasse Sahler/Von Pfeil:

Melissa Zgouridi:

"Am Anfang des Monats hatten wir die Möglichkeit an einem Bewegungs-Workshop bei Martina Peter-Boleander und einem Schauspiel-Workshop bei Natalie Forester teilzunehmen. Meiner Meinung nach waren beide Workshops äußerst spannend und informativ. Der Besuch hat mir große Freude bereitet. Martina und Natalie sind Expertinnen in ihren Bereichen und beide waren großartig darin, ihr Wissen mit uns zu teilen. Meine Lieblingsübung war die des „Lernens zu sterben“ mit Natalie: Wir sind alle in einem Kreis gestanden und haben uns darin abgewechselt, alle anderen im Kreis zu töten. Natalie hat uns dabei gezeigt, wie wir den Akt des Sterbens effektiv mit Geräuschen und subtilen, raffinierten Muskelbewegungen umsetzen können. Für Opernsänger/innen ist es unschätzbar wichtig diese Fähigkeit zu beherrschen. Wir haben versucht unseren Tod dramatischer und realistischer als zuvor in Szene zu setzen, gleichzeitig hat die ganze Gruppe viel Spaß gehabt und die anderen Gruppenmitglieder beklatscht. Das wichtigste an diesem Workshop war, dass ich die Chance hatte meine Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen. Wir haben es geschafft aus unserer Gruppe ein Team zu formen. Viele der Übungen waren gemeinsam in der Gruppe oder mit einem Partner. Wir alle waren neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen und haben diese mit großer Flexibilität und Freude umgesetzt."

 

Himani Grundström:

"Durch die Art dieser Arbeit wurden für mich grundlegende Tatsachen, meinen Körper betreffend, in Frage gestellt, die ich bisher für selbstverständlich gehalten habe. In einem geschützten Raum haben wir die Möglichkeit bekommen, uns selbst und einander auf einer anderen Ebene kennenzulernen. Durch Improvisationstanz wurden Tabus gebrochen und wir machten Übungen, durch die wir lernten, wie wir einander zur Entspannung verhelfen können. Außerdem lernten wir, wie wir uns vor dem Singen körperlich aufwärmen können und wie wichtig es ist, das ganze Instrument auf das Singen vorzubereiten. Mit Frau Forester führten wir die körperliche Arbeit weiter, aber nach und nach wurden auch schauspielerische Elemente hinzugefügt. Wir haben einander erschossen, sind gestorben und wurden als die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde wiedergeboren. In der Oper, die wir dieses Semester machen werden ("Alcina" von G.F. Händel) geht es viel um unerwiderte Liebe. Wir machten deshalb mehrere Übungen, in denen wir die Gefühle Verliebtsein und Eifersucht untersucht haben. Da viele von uns Frauen in der Oper Männer spielen werden, übten wir außerdem, wie wir uns auf der Bühne männlicher bewegen können und ahmten hierfür unsere männlichen Kollegen nach."


 

 

Vergangene Events im Studienjahr 2016/2017:

 

GIANNI SCHICCHI

Oper von Giacomo Puccini

PREMIERE: 21.06.2017 | 19:30 Uhr | Großes Studio Mozarteum Salzburg

VORSTELLUNGEN: 22./ 24./ 26.06.2017 | (19:30 Uhr | 18 Uhr | 19:30 Uhr) | Großes Studio Mozarteum Salzburg

Regie: Alexander von Pfeil

Musikalische Leitung: Gernot Sahler

 

 

 


 

LE NOZZE DI FIGARO

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

PREMIERE: 12.05.2017 | 19 Uhr, Großes Studio Mozarteum Salzburg

VORSTELLUNGEN: 13./ 15./ 16.05.2017 | (17 Uhr | 19 Uhr | 19 Uhr) | Großes Studio Mozarteum Salzburg

Regie: Karoline Gruber

Musikalische Leitung: Kai Röhrig

 

 


 

EUGEN ONEGIN

Oper von P. I. Tschaikowski

Premiere: 25.01.2017 | 19 Uhr | Großes Studio Mozarteum Salzburg

VORSTELLUNGEN: 26./ 27./ 28.01.2017 | (19 Uhr | 19 Uhr | 17 Uhr) | Großes Studio Mozarteum Salzburg

Regie: Alexander von Pfeil

Musikalische Leitung: Gernot Sahler